Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
375 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ph-Wert selber testen....

*********7269 Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Ph-Wert selber testen....
Mal an alle Damen hier im Forum:

Es gibt doch Teststäbchen bzw. Handschuhe, mit denen man sich zuhause den Scheiden-pH-Wert selber kontrollieren kann. Da wir Frauen mal mehr, mal weniger anfällig sind für Scheiden-Bakterien (Antibiotikabehandlungen, Schwangerschaft, Wechseljahre ect...), würde mich interessieren, ob solche Tests sinnvoll und auch sicher sind.
Hat da jemand Erfahrung damit? Und welche Tests wären zu empfehlen?
*******r67 Paar
284 Beiträge
ph-Stäbchen...
... kenn ich jetzt nur von der Urinuntersuchung her.

Hallo Frau darkangel,

ich mache, wenn ich das Gefühl habe, dass ich sehr trocken, Juckreiz oder ein Scheidenpilz im "Anmarsch" ist, Joghurt-Tampons. Das geht ganz einfach: man braucht einen Bio-Naturjoghurt und einen Tampon. Man taucht den Tampon einige Minuten in den Joghurt bis er richtig vollgesaugt ist und trägt in dann für 30-45 Min. in der Scheide. Auch kann man sich mit dem Joghurt und einer Binde/Slipeinlage eine Vorlage machen. Das unterstützt die "Döderlein" Flora und hilft das biologische Scheidenmilieu aufrecht zu erhalten. Die "Joghurttherapie" kann man so oft wie man will wiederholen. Da kann man nichts falsch machen. Übrigens, die fertigen Tampons aus der Apotheke sind schweineteuer.

Ob solche Selbst-Tests sinnvoll sind,...... was machst wenn der ph nicht stimmt? Dann musst sowieso zum Doc.
Am besten klärt man die Frage mit einem Arzt, Frauenarzt oder Apotheker.

Liebe Grüsse
frau maus
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich beuge dem vor, indem ich einmal die woche mir so eine "döderleinkapsel" einführe......sicher, joghurt geht auch, ist mir aber nicht so angenehm. in einem griechenlandurlaub habe ich aus versehen ziegenjohugrt genommen....muß ich euch jetzt was von dem geruch erzählen? voll peinlich.
also ich schwöre auf diese kapseln einmal die woche. das hällt die flora gesund und munter
*******rebs Paar
713 Beiträge
Ja, es gibt ph-Wert Testpapier in der Apotheke...einfach dort mal nachfragen und auch sagen, wofür man es braucht...Nicht, dass sie einem eines fürs Aquariumwasser verkaufen. Ich kann nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt.

Der ph-Wert einer gesunden Vaginalflora liegt bei 3,6 - 4,5

Geübte und darin erfahrene Frauen erkennen vielleicht selbst einen sauren Wert, indem sie mit dem Finger eine Probe in Höhe der Portio (Muttermund) nehmen und mit der Zunge dran lecken. Es schmeckt dann tatsächlich sauer...vielleicht ein bisschen nach Weißwein. Wer das regelmäßig macht, erkennt Unterschiede.
Z.B. nach der Menstruation, nach sehr viel Sex, nach Squirting, nach Antibiotika-Einnahme...
Dann ist der Säuregehalt vermindert, das schmeckt man tatsächlich.

In solchen Fällen erholt sich das Klima manchmal schnell, leider nicht immer...
Man kann nachhelfen, indem man sich ab und zu ein Döderleinzäfchen aus der Apotheke gönnt. Diese Ausgabe von ca. 2,50 pro Stück sollte sich jede Frau wert sein.
Diese beugen dann auch Pilzinfektionen und banale Bakterienbesiedlung vor, nicht aber Geschlechtskrankheiten!!!!!!

Von der Schmiererei mit Joghurt halte ich nix, das ist einfach zu umständlich und Männer haben mir erzählt, dass Frauen, die das oft betreiben, nicht so gut riechen und schmecken. *zwinker*
Außerdem hat Joghurt eine austrocknende Wirkung.

Ach noch etwas...Auch die Einnahme einer Antibabypille verringert den Säuregehalt auch etwas.

Krebs
Es gibt die VPH Testhandschuhe von CarePlan und auch EcoCare Teststäbchen.
Habe mit beiden Veränderungen feststellen können, auch wenn ich doch höchst selten damit zu tun habe. Die beste Prophylaxe für mich mit MultiGynActigel regelmäßig vor zu sorgen, aber auch von Vagisan Döderlein-Kapseln oder Zäpfchen sind sehr gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.