Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
394 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests124
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und…
zum Thema
Callboy-Test im TV120
Vor kurzem suchten wir zusammen mit Sat.1 Damen, die den Service von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft testen lassen?

********nds2 Frau
6.126 Beiträge
was ich nicht verstehe, wenn man doch immer mit kondom verkehrt, warum alle drei monate testen lassen ? bzw auf was dann genau ?
Hi hi,

ich hab letzte Woche bei meinem Hausarzt Blut zapfen lassen um nen Test auf HIV und Hep C zu machen.

Werde das auf jeden Fall alle sechs Monate wiederholen.

War n bissel Überwindung für mich, das Thema bei meinem Hausarzt anzusprechen...hier auf m Land fällt das nicht unter normales Anliegen...grins.

Das Ergebnis bekomm ich nächste Woche. Klar bin ich sicher, dass es nur negativ sein kann....aber wie fledermaus schon schreibt....ein bissel ein blödes Gefühl hab ich trotzdem. Aber spätestens Dienstag ist die Warterei vorbei....

Zur Gyn werde ich wohl in Zukunft auch etwas häufiger gehen als früher...sicher ist sicher.

lg
die Lady von LadiesChoice
********2206 Mann
333 Beiträge
@********oice

hast du was für den Test bezahlen müssen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich was bei meinem Hausarzt hätte zahlen müssen. Daher lass ich das beim Gesundheitsamt machen (haben ein mal pro Woche HIV Sprechstunde und Test). Da ist es kostenlos.

Achja egal wie gut du dich schützt und auch immer nur mit vertrauenswürdigen Partnern Sex hattest und alles andere wahrscheinlicher ist, als Positiv zu sein. Ein wenig mulmiges Gefühl ist immer dabei.

Eine kleine Anekdote. Als ich vor einiger Zeit meine Testergebnisse abgeholen wollte, schaut mich der Arzt an und sagt so beiläufig der Test sei positiv ausgefallen und ich bin kreidebleich geworden. Bis er sich korrigert hat und gesagt hat, also für sie positiv ausgefallen, was bedeutet ich bin HIV negativ. Ich hab dem Arzt dann mal nett gesagt, dass er NIEMALS HIV und positiv in einem Satz verwenden sollte ^^
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich hab dem Arzt dann mal nett gesagt, dass er NIEMALS HIV und positiv in einem Satz verwenden sollte

das ist aber die gebräuchliche Aussageform..........
auch wenn Nichtmediziner das befremdlich finden
********2206 Mann
333 Beiträge
Bei mir nur dieses eine Mal. Ansonsten stimmen bei uns die Ärzte ihre Aussage auf das Laienverständnis ab., dass sowas nicht Missverstanden wird. Muss aber trotzdem immer wieder Schmunzeln, wenn ich daran zurück denke
Hi hi,

ja beim Hausarzt muss ich was zahlen...das mit dem Gesundheitsamt wusste ich bisher nicht, werde mich aber vor dem nächsten Test informieren.

Viele liebe Grüße

die Lady
*********7269 Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Das ist schon Richtig so, wenn man im Gesundheitsamt den Test machen lässt ist er kostenlos. Einfach mal im Internet nachschaun, denn es gibt jede Woche ne sog. "Aids-Sprechstunde". Läuft auch alles anonym ab. Können wir nur empfehlen.
********2206 Mann
333 Beiträge
Ich selbst lass es nie anonym machen. Ich finde dafür braucht man sich nicht zu schämen (damit möchte ich jetzt hier niemandem unterstellen, dass er/sie sich schämt). Nur weil man HIV-Tests macht, heißt es ja nicht, dass man sich gefährdet hat oder unverantwortlich Sex hat. Ich selbst mache die Tests in erster Linie für mich, aber auch für meine Partnerin. Ich sehe sowas als vertrauenbindende Maßnahme. Man kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber ich kann es auch schriftlich Nachweisen *g*

Wenn nur jeder auf der Welt so denken würde und könnte, dann wäre HIV bald kein Thema mehr. Aber das ist wie so vieles reine Utopie
****ra Frau
2.576 Beiträge
nur auf HIV testen bringt nichts!
=>das wesentlich größere endemische Problem ist Hepatitis C und so nette Geschichten wie Syphilis, Tripper und andere über Körperflünnigkeiten übertragbare Infektionskrankheiten sind auch immer noch / wieder mehr verbreitet...
*********7269 Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Das ist leider wahr, was zhagra schreibt....

Und mit diesen unschönen Überraschungen kann man sich viel schneller anstecken, als man glaubt. Kondome hin, Kondome her, es reicht schon ein klein wenig Körperflüssigkeit, um es weiter zu verbreiten.
********2206 Mann
333 Beiträge
Wird Hepatitis C nicht durch Blut übertragen? Was deine Aussage natürlich nicht falsch werden lässt. Es gibt viele Gefahren nur HIV wird überall "beworben". Daher bleibt es wohl eher im Gedächtnis. Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine Machs mit Plakatwerbung gesehen wo es nicht um HIV ging.
Übertragung von Hepatitis C
Hier eine kleine Info über Hepatitis C und wie man sich Anstecken kann!

Bei etwa 30 % der Erkrankungen lässt sich im Nachhinein der Infektionsweg nicht mehr nachvollziehen. Erhöhte Infektionsgefahr besteht heute für Konsumenten von Drogen wie Heroin, die intravenös konsumieren und dasselbe Spritzbesteck mit anderen Konsumenten teilen, wie auch der nasale Drogenkonsum durch gemeinsame Benutzung von Aspirationsröhrchen. Auch Tätowierungen und Piercings sind bei Verwendung verunreinigter Instrumente ein Risikofaktor. Häufige Infektionswege sind die Verletzung mit spitzen und scharfen Instrumenten (Nadelstichverletzung (NSV)) bei gleichzeitiger Übertragung kontaminierten Blutes. Das Risiko der Ansteckung nach einer NSV mit bekannt positivem „Spender“ wird in der Literatur mit 3 bis 10 Prozent angegeben. Es ist damit höher als das durchschnittliche Risiko der Übertragung des AIDS-Erregers HIV, erscheint aber wie beim HIV stark abhängig von der Virämie des Indexpatienten.

Auch betroffen waren bis etwa zum Jahr 1990 Hämophilie-Patienten, die zum Beispiel bei operativen Eingriffen auf Spenderblut/-plasma oder auf aus Menschenblut hergestellte Gerinnungspräparate angewiesen waren. Damals wurde Hepatitis C und auch B vielfach unbemerkt auf diese Patienten übertragen. Mit der Einführung moderner Testverfahren, mit deren Hilfe heute über 99 % Hepatitis-C-positiver Spender identifiziert werden können, besteht nur noch ein minimales Risiko einer Ansteckung durch eine Blutübertragung. Ein weiterer möglicher Infektionsweg ist eine Lebertransplantation.

Die sexuelle Übertragung der Hepatitis C ist selten. Da das Virus durch Blut übertragen wird, sind Sexualpraktiken, die ein höheres Risiko von Schleimhautverletzungen beinhalten, wie der ungeschützte Analverkehr, mit höherem Risiko behaftet. Die Häufigkeit der Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf das ungeborene Kind wird bei einer komplikationslosen Entbindung auf unter 5 % geschätzt. Bei einer Koinfektion mit dem HI-Virus kann die Übertragung auf bis zu 14 % steigen.

Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 26 Wochen (6 Monaten).
****ra Frau
2.576 Beiträge
HepC
In den 70er Jahren gab is noch keinen Test auf HepC, sondern nur nonA oder NonB. In der DDR, Benelux-Statten und manchen anderen euopäischen Ländern wurden damals alle schwangeren Frauen mit einer hochgradig HepC-verseuchten alpha-Prophylaxe behandelten, in der DDR hat es ca. 300 000 Frauen erwischt, die nicht darüber aufgeklärt wirden und es munter weiter verreitet haben. Es gibt bei HepC allerhang kryptogene, also nicht erklärbare Übertragungsvege, aber auch Paare, die seit langem zusammen lebten, immer ungeschützten Verkehr hatten, aber nur einer ist Virus-Träger.

weltweit sind ca. 170 000 000 Menschen infiziert und es versterben an Hepatitis B jährlich mehr Menschen als an den anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen zusammengenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell_%C3%BCbertragbare_Erkrankung

Experten und Gesundheitsbehörden in ganz Europa stellen eine drastische Zunahme der „klassischen Geschlechtskrankheiten“ fest, da in der Bevölkerung der Glaube vorherrscht, dass diese praktisch verschwunden seien.

Da die Bevölkerung die HIV-Infektion immer noch als Problem von Randgruppen sieht, betrachten viele Menschen AIDS als kalkulierbares Risiko und geschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom wird wieder mehr als Mittel zur Empfängnisverhütung und weniger zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten angesehen.

Daher stieg nach jüngsten Erhebungen z. B. in England die Zahl der Syphilis-Erkrankungen binnen weniger als sechs Jahren um das 13-fache,[6] die Fälle von Gonorrhoe nahmen um 86 Prozent zu, die Zahl der Chlamydia-Infektionen verdoppelte sich. In den Niederlanden verzeichneten die Gesundheitsbehörden binnen zwölf Monaten eine Syphilis-Zunahme um 80 Prozent. In Deutschland verdoppelte sich die Zahl der Syphilis-Erkrankungen zwischen 2000 und 2002 auf rund 2.300 Fälle. Alle Bundesländer verzeichnen dabei einen Anstieg, wobei die Ballungsgebiete und Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln besonders betroffen sind. Mehr als 85 Prozent der Neuinfizierten sind Männer, vor allem in der Altersgruppe von 25 bis 39 Jahren. Am höchsten ist die Zunahme der Neuinfektionen bei homosexuellen Männern.

Nach dem Ende des Kommunismus in Osteuropa wurden die „klassischen Geschlechtskrankheiten“ in den ehemaligen Ostblockstaaten wieder sehr häufig, was sich auch mit mehr Erkrankungsfällen in deren Nachbarländern auswirkt.

Bei den in Untersuchungen vernachlässigten höheren Altersgruppen stieg die Infektionsrate ebenfalls.[7]

Die Verbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten kann jedoch selbst unter minimalem Aufwand durch den ständigen Gebrauch von Kondomen signifikant eingeschränkt werden.

*******pkt0 Mann
26 Beiträge
Blutspenden sind kein Ersatz für Tests
Hallo, bin neu in der Gruppe und finde es erstaunlich, dass auch hier so viele kundtun, dass sie Blutspender seien. Wer Swinger ist und dies bei den Fragebögen korrekt angibt, dessen Blut wird - soweit mit das bekannt ist- erst gar nicht verwendet. Es wird abgenommen, damit man sich nicht vor Freunden usw. , die dabei sind erklären muss. Da die Test nicht zu 100% sicher sind, wollen die keine Personen aus Risikogruppen als Spender und daran sollte man sich auch halten. Blutspende ist Blutspende und kein Ersatz für entsprechende Tests! Ich gehe - wird auch mal wieder Zeit dafür - trotz Safersex direkt zum Laborarzt. Zahle das privat und gut ist.
Auch wenn man sich selber schützt sollte Mann/Frau das doch 2x im Jahr machen.
Ist doch kein Drama. Einmal Blut abnehmen , etwa 40Euro zahlen und gut ist es.

Das sollte doch möglich sein.Ich fühle mich gesund sagt doch nichts aus
*******pkt0 Mann
26 Beiträge
alles testen ...oder?
lasse dann gleich auf hepa b c , syph und natürlich hiv testen, ach ja und auf clamydien
Gute Einstellung *top*
Blutspende darf nicht für HIV Test mißbraucht werden
Mit Erschrecken lese ich hier mehrfach dass wenn man Blut spenden gehe, dass man sinngemäß wisse, dass dann alles ok sei bezüglich HIV. Es gibt die Möglichkeit anonyme AIDS Tests zu machen. Selbstverständlich ist dafür nicht die Blutspende gedacht. Euch ist hoffentlich klar dass es bei HIV ein diagnostisches Fenster gibt, dass heißt man kann das HI-Virus erst nach 3 Monaten nachweisen. Selbstverständlich ist in der Zeit des Diagnostischen Fensters das Spenderblut infektiös und gelangt in den Umlauf weil es nicht nachweisbar war. Auch haben Personen mit häufig wechselnden Partnern bei der Blutspende nichts zu suchen, dass wird im Fragebogen abgefragt. Vorsätzliches Lügen ist Strafbar und stellt eine Körperverletzung dar. Das Blut hat eine Chargennummer und kann bis zum Spender zurückverfolgt werden.
*********ce66 Frau
380 Beiträge
...öffentliche Gesundheitsämter...
..bieten ebenfalls kostenlose HIV-Tests anonym an. So erfährt es auch die Kasse nicht, wenn man das nicht will. Es sind aber keine anderen sexuell übertragbaren Krankheiten abgedeckt. Da muss man eben zum Doc gehen!
*******pkt0 Mann
26 Beiträge
blutspende als Test-Ersatz
Stimmt NS Girl voll und ganz zu. Verstehe absolut nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann...
********boot Mann
167 Beiträge
@****irl : ich muss dich da korrigieren, denn : nach 10 Tagen kann schon mit einer wirklich guten Zuverlässigkeit (so einer der Dr.xx. bei der Blutspende im UKM) einen Test machen. Dieser zielt auf die Erreger und nicht auf die Auswirkungen der Infektion. Laut den Infos da werden hier beide Tests, also auf Erreger und auf die Auswirkungen im Blut gemacht um eine noch bessere Deckung hin bekommen...

Zu 100% ist dies jedoch so oder so nicht!! Deshalb prüfe gut wer sich bindet und nicht mit jeder/jedem gleich in die Kiste....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.