Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4306 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondome? Unbedingt, aber die Richtigen!

*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Kondome? Unbedingt, aber die Richtigen!
Hallo zusammen, ich habe mir lange überlegt welche Überschrift ich diesem Thread gaben soll.
Als Alternative hatte ich auch im Kopf:
• Warum viele Männer Kondome nicht mögen;
• Kondomakzeptanz;
• Kondome sind Männersache;
• Verhütung ist Männersache geworden;
• Kondomgrößen;
• Dir richtigen Kondome müssen KEINE Lustbremse sein;

Seit dem die bekannteste Geschlechtskrankheit AIDS vor gut 30 Jahren ihren traurigen Popularitätsgrad erreichte, erlebt das älteste Verhütungsmittel der Welt, das Kondom, eine Renaissance. Bis dahin waren Kondome ein Ladenhüter, die Pille war der absolute Favorit, und für diejenigen, die die Pille nicht vertrugen, gab es die Spirale.
Schon in der Antike bei den alten Römern war das Kondom bekannt, es wurde aus Schafsdarm (also Wurstpelle) hergestellt.

Seit dem Bekanntwerden von AIDS hat sich das grundlegend verändert, wobei wir aber auch nicht die anderen Geschlechtskrankheiten vergessen dürfen.
Fast an jeder Litfaßsäule oder anderen Werbeflächen, in Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen, wird seit dem fleißig dafür geworben Kondome zu benutzen. Das ist auch gut so, ein weiterer positiver Aspekt hierbei ist, dass die Sexualität als etwas Selbstverständliches und Normales in unserer aufgeklärten freien Gesellschaft geworden ist. Hätte die Kirche bzw. die drei großen abrahamitischen sexualfeindlichen Religionen Christentum, Judentum und Islam noch einen größeren Einfluss, sähe die Situation mit Sicherheit erheblich anders aus. Ja, ich vermute sogar, dass sich in diesem Fall die Geschlechtskrankheiten sogar schneller verbreiten, da bei diesen Religionen das Thema Saver-Sex absolutes Tabu ist.

Bei all den über 30 Jahre andauernden gut gemeinten Appellen Kondome zu gebrauchen, wird aber eines sträflich vernachlässigt: Die Größe.

Wenn ich in meiner Stammkneipe auf die Toilette gehe, finde ich dort eine Vielfalt von Kondomautomaten (meine Stammkneipe ist auch ein Automaten-Museum), und damit eine recht große Auswahl an Kondomsorten.
Doch das nutzt mir reichlich wenig. Fast auf jeder Packung stehen solche Sprüche wie "hauchzart und/oder gefühlsecht" aber nach einer Größenangabe sucht man oft vergeblich.
Wenn ich mir eine neue Hose kaufe, muss ich dazu zwei Zahlen wissen, damit sie mir passt: die Länge (36) und den Bund (34).
Nicht anders sollte das bei Kondomen sein, auf jeder Packung sollte deutlich der Umfang (Dicke) und die Länge angegeben sein.
Wobei der Umfang sogar noch wichtiger ist als die Länge!

Kondome in der falschen Größe sind der absolute Lustkiller!

Wobei die Länge weniger wichtig ist, die Lümmeltüte kann eben mehr oder weniger abgewickelt werden.
Extrem wichtig ist der Umfang, also die Dicke.

Ist der Kondom zu dick wird er sehr wahrscheinlich runterrutschen.
Ist er zu eng - und das klingt erstmal paradox - rutscht er auch!
Ein zu enger Kondom lässt sich erstmal sehr schwer überziehen, was schon sehr lustmindernd ist und auf Kosten der Erektion geht. Die Blutzufuhr in den Schwellkörpern wird dadurch abgedrückt und zurück gedrückt. Der Kondom selber hat dann die Neigung sich wieder aufzurollen.
So ist das öfters bei meinen ersten Kondom-Ficks vorgekommen, dass ich andauernd während des Vögelns die Lümmeltüte wieder zurecht rücken musste. Nach dem Finale kam es auch schon mal vor, dass meine Partnerin zu mir sagte:
"War ja ganz nett mit dir, aber du warst ja wohl mehr mit deiner Lümmentüte beschäftigt als mit mir!"
Leider hatte sie recht. *rotwerd*

Ich vermute doch sehr, dass ich nicht der einzige Mann bin, der schon solche Erfahrungen gemacht hatte. Jedenfalls wundere ich mich überhaupt nicht, dass Kondome, vor Allen bei vielen Männern, immer noch unbeliebt sind.

Warum ist das Thema Kondomgrößen heute immer noch Tabu?
Es ist mindestens genauso wichtig wie die Verwendung von Kondomen überhaupt!


Warum haben sich die Kondomhersteller immer noch nicht über eine vereinheitlichte Größenangabe verständigt, die auch auf den Verpackungen deutlich zu lesen ist?

Wie denkt Ihr darüber?

Das muss doch nicht sein, ein Kondom in der passenden Größe sitzt so gut, dass man(n) ihn tatsächlich so gut wie nicht spürt. Er ist dann tatsächlich gefühlsecht! Und vor allen lässt er sich schnell und leicht überziehen.

Seit dem ich nach etlichen Versuchen endlich die für mich passenden Kondome gefunden habe, kommt es sogar manchmal vor, dass ich das Gefühl habe, dass er runter gerutscht ist, weil ich ihn überhaupt nicht mehr spüre! *g* So versuche ich bei Stellungen, bei denen ich meinen Lümmel nicht sehe, mit der Hand noch danach zu tasten, um dann erleichtert festzustellen, dass der Kondom noch perfekt sitzt. Ich spüre ihn nur nicht mehr. *kondom* Nach dem Finale, und ich bin ein Langsamkommer, d.h. ich poppe recht lange, stelle ich jedes mal erleichtert und auch erstaunt fest, dass die Lümmeltüte immer noch so gut sitzt, wie als hätte ich ihn gerade eben erst über gezogen.
Seit dem macht mir das Vögeln wieder deutlich mehr Spaß, vor hat man das gute Gefühl politisch korrekt zu poppen. *zwinker*
Und genau so sollte es doch sein!

Wie sind eure Erfahrungen mit der richtigen Kondom-Findung?

Verhütung ist Männersache!
Zumindest dann, wenn das Kondom alternativlos ist. (Wo habe ich das schon gehört? *nachdenk* ...)
Denn nur wir Männer wissen, welche Kondome die richtigen für uns sind. Frauen hingegen müssten, zumindest zum ersten Fick-Date, mindestens drei verschiedene Kondomgrößen dabei haben, eher noch mehr. Und das bei den mangelhaften Größenangaben.

Übrigens ich habe meine idealen Verhüterli mit Hilfe dieser Webside gefunden:

http://www.kondomberatung.de

Allerdings muss der Lümmel in erregierten Zustand ordentlich auf Länge und Umfang ausgemessen werden. *zwinker*


(Übrigens gebrauchte Kondome werden im Hausmüll entsorgt und nicht in der Toilette.)
********Hand Mann
113 Beiträge
Genau! :-)
Hey, sehr guter Beitrag!
Genau darüber habe ich die Tage ebenfalls nachgedacht, da ich noch auf der Suche nach den am Besten zu mir passendsten Kondomen bin. Daher danke für den Link, den werde ich mal verfolgen...

Richtig, es fehlen einfach mal genaue Größenangaben auf den Kondomen, die anderen Angaben wie "gefühlsecht" kann man sich wirklich sparen, weil das sicher jeder anders empfindet. Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Gummis ausfallen, als ich neulich eine neue Marke ausprobierte.. das waren ganz normale Kondome, aber die waren sowas von eng! Ich mag es gar nicht, wenn am Frenulum zu starker Zug ist.. aber die Dinger ließen sich echt total schlecht abrollen. Da ist die Latte futsch und wenn man nicht aufpasst, nicht nur die... *g*

Die Frage ist: Wie kann man das den Herstellern klar machen? Wen kann man ansprechen? Wer nutzt die Chance mit der frischen Geschäftsidee?
Wir brauchen ein feineres Größenraster für Kondome! *dafuer*

Gruß Rill *kondom*
Kondomgröße
Danke für den sehr ausführlichen Beitrag. Läßt sich sehr gut lesen! *top*

Ich habe mal meine Hausaufgaben gemacht und meine vorhandenen Kondompackungen gecheckt, um euch folgendes mitzuteilen:

• ER2: Wandstärke ca. 0,1mm, nominale Breite: 52 mm, Zusatzbemerkung: reißfest

• durex (extra groß): nominale Breite: 57 mm, nom. Länge: 220 mm

• durex spezial: Wandstärke 0,075 mm, nom. Breite: 56 mm

• Ritex XXL: nom. Breite: 55 mm, Länge: 200 mm

Auf den Packungen der eben genannten Kondomen steht leider nicht überall die Angabe über Wandstärke oder Länge...

Sind meine Vorräte nun gut, ganz okay, schlecht oder akzeptabel??
grins
für mich leider alle zu klein *zwinker*
Die Breite? Ja, dann sag mal, wo ich das passende finde? Ach, Du hast bestimmt den passenden Bestand zu hause *zwinker*
also
... ich finde den Beitrag klasse - chapeau

und ja ich habe nie gemessen und bringe doch lieber die mit, die ich kenne und mag und finde das auch normal.

auf der anderen Seite kann so ein Angebot, dass du jemandem machst, dass du ihm ein Silbertablett hinhältst und die einzelnen Unterschiede vorstellst schon einen gewissen Reiz haben, grins
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Die Heimtückischsten sind die nur etwas zu engen!
Wenn einem sein lieber Pullermann nur ein winziges bisschen vom ISO- zertifizierten Standard-Euro-Pimmel abweicht, hat man(n) als Safer-Sex Anhänger oft schlechte Karten.
Ich denke nur drei Größenabstufungen für die Pariser sind eindeutig zu wenig.
Zum Beispiel bietet meine Kondommarke (MY.SIZE) die Lümmeltüten bereits in 7 verschiedenen Größen an: 47, 49, 53, 57, 60, 64 und 69.
Worauf sich diese Zahlen genau beziehen weiß ich noch nicht. Zumal andere Hersteller, wenn überhaupt, wieder ein anderes Maßsystem verwenden. Hier sollte dringendst mal eine weltweite Vereinheitlichung stattfinden!
Für mich sollte die Kondomgröße, genau wie bei einer Hose, durch zwei Maßzahlen angegeben werden, und zwar Länge und Umfang.


Ich hatte diese Problematik früher auch vollkommen unterschätzt. Ich dachte, die Dinger sind ja aus Gummi, das ist elastisch und weit dehnbar, die Dinger werden schon irgendwie passen. Wer schon mal einen zum Luftballon aufgeblasen hat, staunt wie groß die Dinger werden können, bevor sie platzen.
So kommt man zu einer vollkommen falschen Grundannahme.
Dann greift man lieber zu etwas engeren, damit sie stramm sitzen und nicht abrutschen.
Falsch, die rollen sich dafür ab, und das Aufziehen wird zu einer Tortur!

Oft wird ja (zu recht) nicht nur im Joy darüber gelästert, dass Männer mit ihrem riesigen Schniedel angeben. (Die Inch entlarven sich eben doch nur als Zentimeter *haumichwech* ) Aber es scheint auch noch die ruhigere Mehrheit der Männer zu geben, die ein etwas objektiveres Verhältnis zu ihrem besten Stück haben. Geprägt von den Schwanz-Angebern, unterschätzen sie vielleicht sogar ihren eigenen Schwengel etwas, und besorgen sich zu kleine Kondome.

Ja liebe Männer, vielleicht ist euer Dödel tatsächlich größer als ihr glaubt. *g*

Falls es mich mal wieder in einen Swingerclub verschlägt (das ist eigentlich nicht so meine Welt), werde ich auf jeden Fall meine eigenen Verhüterli mitbringen. Dort liegen zwar überall welche herum, deren man sich freizügig bedienen darf, aber was nützt das einem, wenn dort nur vielleicht unbekannte Marken und Größen vorkommen.

Es bringt auch wenig, wenn diverse Jugendorganisationen, Pro-Familia oder vergleichbare Organisationen, diverse Love-Parades großzügig Präservative in die Bevölkerung streuen, ohne sich der Größenproblematik anzunehmen.
Somit können diese sicherlich gut gemeinten Aktionen, leicht das Gegenteil bewirken von dem was sie beabsichtigen, nämlich Safer-Sex zu popularisieren.
*****leo Mann
1.009 Beiträge
Maßanzüge ...
... sind gefragt, denn nicht nur Länge und Weite sind entscheidend,
auch das Dickenverhältnis von Schaft und Nille.

Diese Tüten sitzen fest am Schaft und haben einen größeren Kopf,
darin fühlt sich auch eine stattliche Eichel pudelwohl:
MANIX Endurance und MANIX Play easy fit.

Und zur "Grundausstattung" gehört auch die Tüte aus PE (Polyethylen) für Ladies mit Latex-Unverträglichkeit, z.B. DUREX Avanti Ultima.
Das Paradoxe an der ganzen Sache ist ja, dass alle XXL Kondome zwar länger, aber nicht breiter sind. So ein Quatsch. Wie gesagt, der Durchmesser ist eigentlich das wichtigere. Und dann steht auf den Verpackungen noch ne Breite *gr*....also praktisch gesagt: Wie Breit ist das Kondom, wenn ich es flach über ein Lineal hänge......also sollen wir im Laden alle losrechnen.....2 x die Breite = Umfang und den nochmal durch Pi gerechnet hab ich meinen Durchmesser.......bei dem Käse könnte ich mich echt aufregen.

Ich habe übrigens ebenfalls meine MySize 64 durch www.kondomberater.de gefunden. Die anderen waren echt alle viel zu eng. Das ging gar nicht.
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Ja ja - die 64er sind auch zu meiner persönlichen Standardgröße geworden. Die passen, ich bin ja auch Jahrgang 64...
*kondom*
*lol* da bräuchte ich 86er *haumichwech*
Also das Problem mit der Kondomgröße kenn ich auch. Ich stand auch schon desöfteren vor den Verpackungen, in der Hoffnung was zum Thema Größe überhaupt zu finden. Die meisten sind da schlichtweg einfach nur Sch.... beschrieben.

Meistens hab ich es dann so gemacht, das wenn "wir" (mein ex und ich) ne passende Sorte gefunden haben, haben wir die meist beibehalten, ausprobieren war da sinnlos, man war ja froh was gefunden zu hben was gepasst hat.

Und die Vereinheitlichung finde ich echt ne gute Idee!
*******and Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Stets die Richtigen dabei
Seit dem ich meine idealen Kondome gefunden habe, habe ich auch grundsätzlich immer welche bei mir, man(n) weiß ja nie wie der Tag zu Ende geht. Und schöne Überrachungen geschehen oft dann, wenn man nicht damit rechnet. Auch auf das Risiko, dass sie manchmal zwischen Handy und Schlüsselbund zermümmelt werden, und ich sie leider ungenutzt entsorgen muss.
Wie ich schon erwähnte, Kondomautomaten in diversen Kneipen und Discos nutzen mir nichts, ich habe bisher noch nie meine Kondommarke, in einem Automaten gefunden.
Vereinheitlichung
Eine Möglichkeit wäre, die Hersteller mal anzuschreiben und auf das Problem aufmerksam zu machen.

Wenn das ein paar mehr als nur drei Leute machen, müssen die ja was unternehmen.
Dazu muß man sich halt mal auf den Hintern setzen und nicht nur meckern, sondern etwas tun *zwinker*

Sonnige Grüße
Lilly *sonne*
*******arat Mann
18 Beiträge
Hersteller
Hallo, sehe ich das dann Richtig, das es (zumindest in Deutschland) nur einen Hersteller gibt, der die Größe 64 anbietet ?
Passende Kondome
Ich bin sehr positiv erstaunt, wie Einer von uns hier sich damit auseinander gesetzt hat.

Stimmt...bislang dachte ich ebenfalls, Gummi ist Gummi.
Nun bin ich sehr nachdenklich geworden.

"soll ich mal eine Apothekerin fragen? *g* "

aber im ernst, so etwas Tolles und Ausfühliches hätte ich niemals erwartet, als ich mich hier angemeldet habe.

auch der LINK zu der richtigen Kondomauswahl ist wohl genial.


danke danke

sollte man eigentlich mal im JC richtig Posten, damit es auch JEDER und JEDE sehen kann.
Verhütung und Schutz geht doch jeden an...

Übrigens..wie sieht es denn bei den Veranstaltern aus, die kostenlos Kondome bereit stellen?? DAS wird wohl kaum einer wissen, das es echte Größenunterschiede gibt und in der Libido hinderlich sein können.

macht mich alles sehr nachdenklich.....

lg
*******e_W Mann
352 Beiträge
Hallo,

ich habe immer meine eigenen Kondome dabei. Reißfest, wenn ich genommen werde und extra groß wenn ich blasen möchte. Die XL lassen sich leicht mit dem Mund über den Penis rollen - "ganz ohne Hände". Genug Gleitmittel, Einmalhandschuhe, vielleicht noch ein Dildo zum Spielen und Papiertaschentücher für danach.

Liebe Grüße

Brigitte
Aber die richtigen!
Allerdings!
Und da sollte Mann zu sich selbst stehen und sein Ego mal in die Tasche packen.

Mir ist neulich einer begegnet, der sich gerade ein Kondom über seinen ausgefahrenen Ständer gezogen (...) hatte (ich bin mir sicher, der hatte seine Maximalgröße erreicht) und das Ding flatterte wie eine Plastiktüte im Wind daran herum.
Da hatte er sich mit XL ziemlich "verschätzt" (oder überschätzt). Doch ziemlich blöd, mir wäre das an seiner Stelle extrem peinlich gewesen...
Hallo,

das Thema "Richtiges Kondom" dürfte unerschöpflich und vielfältig sein, wie jeder Penis eben auch einzigartig geformt ist und - gottlob - nicht unter die strikte EU-Bananen-Norm fällt. *mrgreen*

Ich habe auch das Problem, das beim Sex mein Kondom langsam abrutscht, da mein Penis leicht konisch (kegelförmig), nach hinten immer dicker werdend, geformt ist. Die Damenwelt findet dies zwar - im wahrsten Sinne des Wortes - reizvoll und stimulierend, aber mich lenkt dieses Kondomproblem beim Sex manchmal doch sehr ab.

Gibt es unter euch Männern welche, die ähnliche Schwierigkeiten haben/hatten, das passende und fest sitzende Kondom zu finden? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, welches Produkt gut geeignet sein könnte.

Vielen Dank im voraus!

Michael *g*
@John_Blacksad
Hallo Michael,

logischer Weise rollt sich ein Kondom bei der Penisform nur ab, wenn es zu eng ist. Ich hatte auch das Problem und bin nach einigem nachlesen und nachmessen bei den MySize 64 gelandet. Die passen ausgezeichnet. Das blöde an den Standardkondomen ist, dass XXL Kondome oft nicht breiter, sondern nur länger sind.....was eigentlich ziemlicher Blödsinn ist, naja.

Was mich persönlich immerwieder erschreckt und ich auch letztens erst wieder erfahren musste ist, dass sich viele Männer überhaupt nicht mit Kondomgrößen auseinandersetzen und sich über- oder unterschätzen. Wenn er bissl dicker ist, passen nun mal keine BillyBoys, auch wenn's die an jeder Ecke gibt.

LG Palien
*******ssa Frau
114 Beiträge
Mich wundert es auch immer wieder. Kein Mann den ich kenne hat sich um die richtige Kondomgröße gekümmert.
Das liegt aber auch an der Industrie- wenn man genormte Größen einführen würde, wär jedem Mann klar das es unterschiede gibt.
Wenn die Hersteller das allerdings dann so machen wie bei BH´s dass es zwar größen gibt, die aber immer anders ausfallen- hilfts auch nur bedingt.
@Palien
Danke für Deinen Beitrag! Inzwischen habe ich eine "Forschungsoffensive" gestartet und bei einem Online-Kondom-Händler sämtliche Marken eingekauft, bei denen ich eine bessere Passgenauigkeit vermutete. Und nach dem Austesten von um die einem Dutzend Modellen, habe ich - bislang, denn meine "Forschungsarbeit" läuft noch - mit den Blausiegel Contur Plus die besten Erfahrungen gemacht. Mein Schwanz und die Blausiegel passen perfekt zusammen - ein Dreamteam! *ggg* Jetzt habe ich beim Sex nicht mehr dieses ständigen Kontrollgedanken á la "Sitzt er noch? etc.", was einem doch die Stimmung ordentlich vermiesen kann.

Schöne Grüße!
*******ssa Frau
114 Beiträge
Das geht auch einfacher:
http://www.kondomberater.de/ … d=CM21ypOH3rMCFYqvzAodAjEAwQ

Einfach messen, Größe eingeben und Du bekommst Vorschläge für die passenden Modelle und Hersteller *zwinker*
@Apokalyssa
Es ist leider nicht so einfach, nur, wenn ein Penis von Spitze bis Schafende einen nahezu identischen Durchmesser hat. Läuft her nach hinten oder nach vorne spitz zu, hast Du schon ein Problem, weil der Durchmesser auf der gesamten Länge variiert. So ist es bei mir, weshalb Kondome mit einem zweiten "Haltering", der sich hinter der Eichel fixiert, notwendig sind, um wirklich fest zu sitzen. Glaube mir, ich weiß, von was ich schreibe *zwinker*
*******ssa Frau
114 Beiträge
Ok alle Formen deckt das natürlich nicht ab, wobei ich mich grade frage ob ein Cockring zum fixieren nicht auch geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.