Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruselige Sache, dieses Virus... HTLV

****nin Frau
610 Beiträge
Themenersteller 
Gruselige Sache, dieses Virus... HTLV
Ich habe neulich mit Entsetzen diesen Artikel gelesen: https://www.zeit.de/wissen/2 … ie-blutkrebs?page=3#comments

HTLV scheint zwar "hier bei uns" noch nicht so verbreitet zu sein, aber Dank Reisen, Migrationsbewegungen etc. pp. ist das in diesem Zeitalter der Mobilität zumindest aus meiner Sicht keine wirkliche Beruhigung...

Also falls mal wieder jemand mit den üblichen Argumenten à la "HIV ist rückläufig und gut behandelbar und wir lassen uns ja testen" kommt, ist das ein schönes Gegenargument *g*
Ich weiß nicht, ob es da schon
einen Test gibt, der für jedermann zugänglich ist.
Es gelten die gleichen Regeln wie bei HIV, oder?
****ra Frau
2.575 Beiträge
das wesentlich größere Problem als HIV...
... ist sowieso Hepatitis!
Die ganzen "alten", vermeintlich vergessenen Krankheiten wie Syphilis, Gornorrhoe, etc etc pp. sind wieder im Vormarsch, der Papilloma-Virus...
********rd23 Mann
77 Beiträge
Krass!!!!
Das kannte ich um ehrlich zu sein garnicht. Kann man bei einem normalen HIV-Test auch den HTLV-1Virus checken?
****nin Frau
610 Beiträge
Themenersteller 
Auf Seite 5 des PDF steht was zum Test:
https://edoc.rki.de/handle/176904/79

Klingt für mich nicht als könnte man das mal eben beim Hausarzt testen lassen, aber müsstest du im Zweifel deinen einfach mal fragen.
Aber billig wird das vermutlich nicht und ne Möglichkeit, das auf Kassenkosten zu testen, wird es nicht geben, denk ich.
*******i75 Paar
163 Beiträge
****nin:
HTLV scheint zwar "hier bei uns" noch nicht so verbreitet zu sein, aber Dank Reisen, Migrationsbewegungen etc. pp. ist das in diesem Zeitalter der Mobilität zumindest aus meiner Sicht keine wirkliche Beruhigung...

Der Artikel beschreibt "weltweit etwa 5.000 bis 10.000 Tote" und etwa 300.000 infizierte in Westeuropa. "In Japan, wo etwa eine Million Menschen infiziert ist, verursache HTLV-1 etwa 1.000 Krebsfälle im Jahr" - diese Quote auf die Zahlen in Westeuropa übertragen ergeben 300 Krebsfälle jährlich. Die berüchtigte Zigarette danach erscheint weitaus gefährlicher, immerhin sterben an den Folgen des Rauchens in Deutschland jährlich immer noch ca. 100.000 Menschen.

Das Zeitalter der Mobilität fordert jährlich in Westeuropa etwa 25.000 Todesfälle im Straßenverkehr.
****nin Frau
610 Beiträge
Themenersteller 
Sicherlich.
Aber im Gegensatz zu Viren breiten sich Verkehrsunfälle und Zigarettenkonsum nicht über Körperkontakt aus und unterliegen auch keinem exponentiellen Wachstum.

Ob ich rauche oder nicht, darauf habe ich nahezu 100%igen Einfluss.

Und etwas mit höheren Zahlen zu vergleichen geht natürlich auch immer.

Aber nur weil etwas (noch) kein riesiges Ausmaß angenommen hat, heißt das doch nicht automatisch, dass es keiner Erwähnung wert wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.