Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang Rheinland-Pfalz
2037 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreimonatsspritze

**********dness Frau
280 Beiträge
Themenersteller 
Dreimonatsspritze
Ein liebes Hallo an alle in der Gruppe

Eure Erfahrung und Meinung ist gefragt.
Ich verhüte derzeit mit der Pille. Allerdings erfüllt sie bei mir noch einen anderen Zweck. Nun überlege ich zu der Dreimonatsspritze zu wechseln. Hat damit jemand bereits Erfahrung? Wie kommt ihr damit klar? Ist sie sicher? Oder was denkt ihr darüber?

Ich bin auf eure Meinung gespannt
Liebe Grüße
Mads
****LE Frau
2.233 Beiträge
Hallo

Also ich habe vor einigen Jahren mit der 3-Monats-Spritze verhütet! Bin auch von der Pille zur Spritze gewechselt!

Grund: wollte die Pille nicht vergessen! Brauche die Gott sei Dank nur zur Verhütung und nicht für andere Leiden!

Die Spritze war allerdings nur der Zwischenschritt! Ich wollte das 3-Jahres-Implantat! Da die Wirkstoffe sehr ähnlich sind, habe ich meine Verträglichkeit durch die Spritze getestet! 2x Spritze, danach Implantat!

Alles sehr sicher, sicherer als die Pille! Vergessen kann man dann nicht mehr, höchstens den Termin nach 3 Monaten!

Meinerseits empfehlenswert! Wer die Pille natürlich noch für für anderes braucht, sollte sich fachmännisch beraten lassen!

*zwinker*
3M Spritze
ich kam da gar nicht mit zurecht , Zunahme , super Stimmungsschwankungen , unreine Haut und ständige Schmierblutungen

ich habe dann zur Kyleena Spirale gewechselt da sie keine Hormone im Körper streut sondern nur in der Gebärmutter, auch da hatte ich Anfangs meine Problemchen mit Zwischenblutungen , Leichtes ziehen und Druckgefühl aber durch Einnahme von Keuschschlamfrüchteextrakt oder auch Mönchspfeffer genannt hat sich alles normalisiert und ich bin super zufrieden vor allen da die Regelblutung bislang ausgeblieben ist und wenns optimal läuft bleibt das auch 5 Jahre so .Und das einlegen tut auch nicht weh das sind alles nur Ammenmärchen .
*****ara Frau
4.619 Beiträge
seit 12 Jahren
fast problemfrei (eine Ausschabung vor etwa 3 Jahren). Ich muss nicht täglich an etwas denken und hab seitdem auch keine Blutung mehr gehabt. Somit auch keine Schmerzen etc. Keine Nebenwirkungen - für mich optimal! Besprich Deine Fragen oder Bedenken aber vorher nochmal mit dem behandelnden Arzt.
generell
stehe ich den hormonbepackten Verhütungsmitteln etwas skeptisch entgegen
ich habe mich daher mal eine Zeit lang für die Spirale entschieden und
war damit sehr zufrieden. Vielleicht ist das eine Alternative
****LE Frau
2.233 Beiträge
Spirale: so bin ich zu meiner Nichte gekommen *zwinker*

Aber jedes Verhütungsmittel hat ja ein Restrisiko!

Enormer Vorteil der Spritze: keine Periode mehr! (Auch das bieten andere Verhütungen, aber eben nicht alle.)

Nachteil: Hormone, nicht von der Hand zu weisen, dass die Folgen nicht wirklich bekannt sind! (Oder jeder eine andere These hat.)
********2206 Frau
7.442 Beiträge
Vor Jahren, dachte ich mir die Drei-Monats-Spritze geben zu lassen weil ich keinen Bock mehr auf Blutungen hatte.
Genau wie die Threaderstellerin fragten Wir nach Erfahrungen und es gab durchgehend nur positives Feedback also...ab zum Gyn und der hat mir die Spritze gegeben.

Ungefähr zwei Wochen nach der Injektion bekam ich starke Unterleibsschmerzen und sehr heftige Blutungen.
Wieder zum Gyn und der hat mir dann ein Gestagen (Gelbkörperhormon) verschrieben, das dann die Blutungen gestoppt hat.

Damit kamen dann die Depressionen die teilweise so ausgeartet sind, das ich mich mit Suizidgedanken beschäftigt hab.

Ein drittes Mal zum Gyn...hab ich mir meine Pille wieder verschreiben lassen und die dann wieder wie zuvor genommen.

Es hat tatsächlich ein Jahr gedauert bis sich meine Blutungen wieder in den normalen Level eingepegelt haben.

Ich muß dazu sagen, das Wir Frauen befragt haben, die zuvor mind. einmal entbunden hatten.
Vlt lag es ja daran, das ich noch nie ein Kind bekommen hab und ich deshalb die Spritze nicht vertragen hab vlt waren auch andere Faktoren dafür verantwortlich.

Die Drei-Monat-Spritze nach meinen Erfahrungen würd ich mir nie wieder injektzieren lassen.
*****ara Frau
4.619 Beiträge
dann bin ich der Gegenbeweis 😊
Ich hab auch keine Kinder.

Es ist wie bei vielen Medikamenten. Wir sind nicht gleich und reagieren unterschiedlich.
******rld Paar
70 Beiträge
Hier mal meine super Alternativen:
Caya Diaphragma mit Gel (ist relativ neu und super einfach) & Lady Comp Temperaturcomputer (gibts seit 30 Jahren - basiert auf NFP mit Basaltemperaturmessung - dagegen sind die Computer mit Urinteststreifen wie russisches Roulette).

Zu bedenken gab mir als ich mich mit der 3-Monats Spritze beschäftigt habe, dass es enorm viele Selbsthilfegruppen gibt *snief* .

Es gibt Frauen bei dem sich nach so ner massiven Hormoneinwirkung der normale Zyklus sich nicht mehr eingestellt hat.

Thrombose in meiner Familie und extreme Wassereinlagerungen haben mich zu den o. g. Alternativen gebracht. Kombiniert man die beiden ist man lt. Pearl Tabelle sicherer als mit der Pille. Haben mir auch etliche Frauenärzte in den letzten 7 Jahren bestätigt. Ich bin mit Hormonen fertig.
**********dness Frau
280 Beiträge
Themenersteller 
Spritze
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mich dazu entschieden doch weiterhin bei der Pille zu bleiben. Wenn Ich mir so die Liste der Nebenwirkungen durchlese und auch Erfahrungsberichte wird es mir etwas bange.
Das Problem ist das ich etwas überängstlich bin schwanger zu werden. Von daher wäre diese Spritze nicht schlecht gewesen. Bei der Pille bin ich mir immer etwas unsicher ob sie nach einem etwas dünneren Stuhlgang noch wirkt oder nicht. Und hauptsächlich habe ich die Pille wegen meinem PCO-syndrom genommen. Ich war übrigens auch beim Frauenarzt und die hat mir gleich davon abgeraten.
******_by Frau
45 Beiträge
Wenn du so überängstlich wegen Schwangerschaft bist, dann würde ich erst recht beim altbekannten bleiben.

Jeder wechsel bringt unruhe und erhöht die Gefahr “der Unfälle“.

Mir wurde z.b. 2009 gesagt, dass ich niemals auf natürlichem Wege schwanger werden könnte und ein mal ohne kondom war “der goldene schuss“.

Wobei ich mittlerweile nichts mehr nehmen darf an Pille etc, da ich eine thrombophillie hab. Somit bliebe nur die kupferspirale oder kondom.
*******der Mann
91 Beiträge
Final Cut?
Ist hier ja das Safer Sex Forum, aber diese Hormon Diskussion finde ich wirklich beängstigend. Mit Ü40 habe ich für mich entschieden, dass ich keine Kinder mehr möchte und nach einer 30 min OP war das Thema dann auch erledigt. Und ich habe es noch nie bereut. Sex mache ich nur mit Kondom. Auch in einer Beziehung war sie froh, dass mich der Gummi nicht störte, und ich bin seit Jahren froh, dass nichts mehr juckt!
Warum die Männer den kurzen Eingriff verweigern und die Partnerin dafür Hormone spritzt, ... keine Ahnung??
****LE Frau
2.233 Beiträge
Ein Grund (zumindest für mich): das Ausbleiben der Periode *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.