Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cucki/Hotwife/Wifesharer
12476 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Weiß eurer FA/FÄ, dass ihr swingt?147
Mir geht's da um die HPV impfung Zwar haben wir immer gv MIT kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ohne HPV nur durch Kondome UND Impfung

ohne HPV nur durch Kondome UND Impfung
Bisher habe ich beim Sex immer Kondome benutzt, mit 34 aber Feigwarzen (ausgelöst durch HPV-Typ 6) oberhalb des Penis bekommen. Leider werde ich sie seit über zwei Jahren nur gelegentlich mal los, neue bilden sich immer wieder. Deshalb sollte eine Impfung gegen HPV für mich eindeutig mit dem Begriff "Safer sex" verbunden sein.

Leider ist bei Joyclub so gut wie gar nichts über die verbreitete Geschlechtskrankheit HPV zu finden. Wissenschaftliche Links über Zahlen und Impfung darf man auf den Foren (HPV-Impfung: Ja oder Nein?) nicht veröffentlichen bzw. sie werden gleich wieder gelöscht. Die seiteneigenen Mediziner (Mediziner-Profis in Weiß) verweisen einen bei Fragen zu dem Thema an den eigenen Hausarzt, der bei dem Thema allerdings seltenst auf dem aktuellen Stand ist. Bei dem neuen, aber unterbelichteten http://www.joyclub.de/sex/3225.hpv_impfung_ja_oder_nein.html kommt man auch nicht weiter.

Die ausführliche Zusammenstellung von Antworten, die ich auf meine Fragen gefunden habe, musste ich schliesslich auf meine eigene Seite verbannen (http://www.joyclub.de/my/homepage/3734989-216997.tabuthema_genitalwarzen.html). Ein neues Thema im Forum Medizinische Themen und Verhütung durfte ich nicht eröffnen.

Habt ihr mehr Infos zu dem Thema, speziell bezogen auf Genitalwarzen? Gibt es dazu aktuelle fachliche Informationen, Zeitschriften oder Links?
******_by Frau
45 Beiträge
da gibt es kaum studien und co drüber.

übrigens bringt hpv-impfung maximal 10 jahre schutz
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
@abgirl
übrigens bringt hpv-impfung maximal 10 jahre schutz

Wo hast du diese Info her? Die ist mir neu.
***ie Frau
4.952 Beiträge
Man weiß noch nicht für wie lang die Impfung ist.


Aber, ich hab mein Treffen (zwar für etwas vollkommen anderes. )
im Netz gefunden .
Eine Gruppe die sich in Ffm trifft.
Weil ich auch gehofft habe, bei so vielen Menschen, müssen ja zwangsmässig neue Infos und Behandlungsmethoden dabei sein...
Schon im Netz nach Gruppen gesucht ??


Gruß und ... Ganz lieb Knuddel ! *kuss2*
*****672 Frau
1.068 Beiträge
Impfung?
Soviel ich weiß ,hilft die Impfung nur ,wenn man noch nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Bist du schon infiziert ist also die Impfung auch hinfällig.
******_by Frau
45 Beiträge
komme aus dem medizinbereich und habe kontakt zu mehreren ärzten, auch gynäkologen darunter und JEDER sagte, dass es maximal 10 jahre impfschutz gibt und auch der schutz nur möglich ist, wenn vorher noch kein intimkontakt vorhandne war (keine potentielle ansteckung) und selbst dann kann es sein, dass du dich trotzdem infizierst.

kollegin hat sich mit 17 - als jungfrau - impfen lassen und mir 19 wurden hp-viren bei ihr festgestellt. bzw die vorstufe zum gebärmutterhalskrebs, denn mit hp-viren infiziert sind viele ohne es zu wissen, nur nicht bei jedem bilden die die maligne form
****ra Frau
2.575 Beiträge
HPV-Impfung
Meine Gynäkologin sagte mir - als die Impfung kam - daß eben prinzipiell nur Jungfrauen, die noch nie Intimkontakt hatten, impfbar seien, die Impfung aber eine falsche Sicherheit vorgaukeln würde, da sie nur vor 2 der >16 Genotypen schützen würde und eigentlich die Jungs geimpft werden müssten, um die Krankheit zurück zu drängen, da sie ja die Sache verbreiten.
Es gibt inzwischen sooo viele sich durch Intimkontakte/Austausch von Körperflüssigkeiten weiterverbreitende Krankheiten (wobei Hepatitis immer noch das endemisch größte Problem ist, weit vor HIV!), daß man prinzipiell immer Kondome benutzen sollte.
Wie lange Schutz durch Impfung?
Zur Klarstellung: Wenn ich wieder mal Sex (also "mit allem drum und dran") haben werde - momentan verzichte ich darauf, weil ich keine Frau mit HPV 6 anstecken möchte - werde ich sicher weiterhin Kondome benutzen, keine Frage.

@ abgirl, NikkFfm, lacie2:
„Nach derzeitigem Kenntnisstand kann in den ersten sieben Jahren von einem sicheren Schutz ausgegangen werden. Die Frage, ob für einen lebenslangen Schutz eine Auffrischungsimpfung nötig ist, wird in den nächsten Jahren beantwortet werden. Erste Daten lassen aber erahnen, dass der Impfschutz einen längeren Zeitraum anhält“ (s. http://www.krebsgesellschaft … terhalskrebs/vorbeugung.html).
Impfung = Schutz vor anderen Infektionen/ HPV-Typen
@ Lilly 672, abgirl, zhagra:
„Frauen, die nur mit einem HP-Virustyp infiziert sind, scheint die Impfung einen gewissen Schutz vor der Infektion mit den anderen Typen zu bieten“ (https://www.krebsgesellschaf … terhalskrebs/vorbeugung.html). Die positive Wirkung einer nachträglichen Impfung - wenn man sich also schon infiziert hat - ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen, wird aber vermutet (s. momentane Studie der Charité Berlin, http://www.hpv-impfleitlinie … ml#rekrutierunggenitalwarzen). Die Feigwarzen bin ich dadurch bisher leider nicht losgeworden (HPV-Typ 6), habe mich aber vielleicht vor anderen Typen geschützt.

@ zhagra:
"124 HPV-Typen sind bisher vollständig beschrieben" (https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren). Ob jetzt aber Typ gleich Genotyp ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wirkt Gardasil 9 (gibt es in Deutschland seit März, in der Schweiz frühestens ab Herbst 2016) gegen die HPV Typen 6 und 11 („verursachen die meisten Fälle von Genitalwarzen“), 16 und 18 („für die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhals- und Analkrebserkrankungen verantwortlich“), 31, 33, 45, 52, 58 (http://www.ema.europa.eu/doc … human/003852/WC500189114.pdf)". Das klingt nach wenig, wenn es über 100 gibt, aber die 9 sind die am weitest verbreiteten - und angeblich auch gefährlichsten.

Klar, Mädchen UND Jungs müssten geimpft werden, um HPV zu verdrängen. Aber da stosse ich bisher - auch bei Ärzten - oft auf Unwissen.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Danke!
WOW!
Du weißt genauer Bescheid, als alle Ärzte, die ich kenne, super!
Danke für das Kompliment! Ich bin aus den Worten vieler Ärzte (zu diesem Thema) auch selten schlauer geworden. Das will ich ihnen aber nicht unbedingt vorwerfen. Denn es gibt über HPV einfach viel zu wenige Informationen und die werden dazu kaum gestreut. Ich versuche gerade mein Bestes, dazu etwas beizutragen.
*****672 Frau
1.068 Beiträge
u
Ich mußte leider bei einer Impfkomplikation einer anderen Impfungdie Erfahrung machen,dass dies von den ÄRZTEN GANZschnell unter den Tisch gekehrt wird und dann die Schuldigkeit eher bei den Angehörigen gesucht wird ,als dass es ein Eingeständnis von der Pharmaindustrie gibt.
Schutz vor HPV
Jetzt mal was für die Augen: Mittel gegen HPV in der besten Reihenfolge ihres Einsetzens. Leider habe ich diese nicht eingehalten:-(
Schutz vor HPV in korrekter Reihenfolge:
- Gardasil 9: schützt am sichersten vor 9 HPV-Typen (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58)
- Gardasil: Vorgänger von Gardasil 9, sollte in Deutschland nicht mehr vorzufinden sein
- Kondome: schützt längst nicht zu
Hier der komplette Text zum Bild:

Schutz vor HPV
• Gardasil 9: schützt am sichersten vor 9 HPV-Typen
• Gardasil: Vorgänger, sollte in Deutschland nicht mehr vorzufinden sein
• Kondome: schützt längst nicht zu 100%, vor allem nicht die Haut um den Penis herum
• Veregen: nur einsetzen, wenn man Feigwarzen hat
• Aldara: nur einsetzen, wenn man Feigwarzen hat
*****179 Mann
35 Beiträge
HPV
wie ist das ? ist heilbar, wie kann ma sich anstecken?.

welche folgen hat eine ansteckung für den mann?

habe bis her nur gelesen das sich junge frauen bis 17 j. am besten noch vor dem ersten sex sich impfen lassen solten.

das ist schon wichtig, finde ich das ma bei hiv und allen anderen krankheiten mehr aufklärung macht.

DIE MEISTEN HABEN KEINE AHNUNG ! ! ! !
****ra Frau
2.575 Beiträge
@Peter179
Kurz gefasst: HPV (= Humaner Papilloma-Virus ist ein (der?) Erreger von Gebärmutterhalskrebs. Viele Männer sind Träger des Virus und geben den bei Sexualkontakt/Austausch von Körperflüssigkeiten an die Intimpartner weiter. Männer erkranken nicht oder so unauffällig., daß es viele Männer nicht bemerken oder es sie nicht stört. Frauen bekommen Feigwarzen oder Gebärmutterhalskrebs, wenn sie erkranken.
******_by Frau
45 Beiträge
es gibt leider nicht nur einen typ von höv, sondern mehrer, über 100 verschiedene.

und ja, es sind viren, die bei frauen zu gebärmutterhalskrebs führen, daher wird bei positivem krebsabstrich auch eine ausschabung gemacht.

man kann frauen recht schnell und einfach auf hp-viren testen, wird aber von den kassen seltenst pbernommen
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
@zhagra
Deine Information ist nicht richtig. Sowohl Frauen als Männer können Träger des Virus sein. Ebenso können beide erkranken. Die Infektion verläuft hauptsächlich über Hautkontakt und nicht durch Austausch von Körperflüssigkeiten.

*beep* Das sind enorm wichtige Fakten! *beep*

Wikipedia

Da das Peniskarzinom bei beschnittenen Männern extrem selten ist, werden zurückgehaltenes (retiniertes) Smegma und wiederholte Entzündungen der Penisvorhaut und der Eichel (chronische Eichelentzündung) bei unbeschnittenen Männern als entscheidende Faktoren der in zeitlicher wie auch ursächlicher Hinsicht schrittweisen Entstehung von Krebs (Karzinogenese) angesehen. Doch auch die Infektion mit dem humanen Papillomavirus allein, sowie dem Cytomegalievirus, gelten als Verursacher.

Mehrere Studien deuten auf HPV-Infektionen als Verursacher von Mundkrebs hin. Unter anderem eine französische Studie diagnostizierte bei einer hohen Anzahl an Mundkrebspatienten auch humane Papillomviren. Als Übertragungsweg gilt hier Oralverkehr. Einen sicheren Schutz gibt es nicht. Jedoch mindert die stringente Verwendung von Kondomen vermutlich das Übertragungsrisiko, siehe auch Safer Sex.

Bei Männern, die passiven Analverkehr mit anderen Männern betreiben, können Feigwarzen auch im Bereich des Anus auftreten. Die Symptome (Juckreiz, Brennen) einer analen Ansteckung mit HPV sind zunächst nur schwer zuzuordnen, zumal die Kondylome in jenem Bereich noch schwerer zu erkennen sind. Sind sie bereits mit bloßem Auge zu sehen oder können eindeutig ertastet werden, ist das Stadium meist bereits so weit fortgeschritten, dass eine operative Entfernung notwendig wird. Da diese mit einer schmerzvollen Heilungsphase verbunden ist und wegen der begrenzten Erfolgsaussichten manchmal mehrmals vorgenommen werden muss, sollten Männer mit Verdacht auf anale Feigwarzen sich frühzeitig für eine proktologische Untersuchung entscheiden. Obwohl angenommen wird, dass HPV auch im Analbereich zu Krebs führen können, wird die Impfung für Männer nicht von den Krankenkassen übernommen.

Bei homosexuellen Männern sind anale HPV-Infektionen häufiger als solche am Penis.[12] Anale HPV-Infektionen können aber auch bei heterosexuellen Männern und Frauen ohne Analverkehr auftreten.

@ Peter: vielleicht kannst du einige Deiner Fragen unter meiner Homepage (http://www.joyclub.de/my/homepage/3734989-216997.tabuthema_genitalwarzen.html) beantworten. Weiteres findest du unter https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti/hpv.php (ist in Bezug auf Impfung aber nicht auf dem aktuellen Stand).
Und du hast Recht: Die meisten haben keine Ahnung von dem Thema.

Wie abgirl schon geschrieben hat, gibt es über 100 verschiedene HPV-Typen. Davon lösen nur die Typen 16 und 18 Gebärmutterhalskrebs aus. Männer können sich diese beiden auch holen, was aber keinerlei gesundheitliche Auswirkung hat. Da man die Viren trotzdem mit sich rumträgt, kann man damit andere anstecken. Feigwarzen bekommen Männer und Frauen vor allem durch die HPV-Typen 6 und 11.

So weit ich weiss wird bei den ersten PAP-Tests/ Krebsabstrichen nicht auf die Ursache untersucht, nämlich HPV, sondern auf Krebs und dessen Vorstufen. Es kann also sein, dass man HPV 16/ 18 hat, darüber durch den Test aber nichts erfährt, da der Virus noch nicht aktiv wurde. Von HPV 6/11 usw. erfahrt man durch den Test - jedenfalls anfangs - sowieso nichts. Gebärmutterhalskrebs/ Zervixkarzinom wird nicht nur, aber hauptsächlich durch HPV verursacht (https://de.wikipedia.org/wiki/Zervixkarzinom#Ursachen).
*****179 Mann
35 Beiträge
HPV/hiv
Eine HIV-Übertragung ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich:

wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit auf entsprechende Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät oder
wenn Schleimhäute, die HIV-aufnahmefähige und HIV-abgabefähige Zellen enthalten, aufeinandertreffen, zum Beispiel Vaginalschleimhaut und Innenseite der Vorhaut des Penis

*****179 Mann
35 Beiträge
HPV/hiv
HIV gilt im Vergleich mit anderen Krankheitserregern als schwerer übertragbar.

Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei Umarmungen oder beim Küssen.

Am häufigsten wird HIV beim Sex ohne Kondom übertragen.
******_by Frau
45 Beiträge
geht aber um HPV und nicht HIV ... 2 völlig andere dinge, außer, dass beides sexuell übertragbare erkrankungen sidn
HPV ≠ HIV ≠ HSV (Herpes)
@ Peter:
Danke für die Infos. Da ich das Thema aber ausschließlich für Schutz vor HPV eingerichtet habe, würde ich auch gerne dabei bleiben. Ausserdem habe ich schon zu oft bemerkt, wie Leute HPV, HIV und HSV (Herpes) nicht auseinanderhalten können und Informationen falsch zuordnen und weitergeben.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Übertragung der HPV-Viren
dkfz Deutsches Krebsforschungszentrum
Krebsinformationsdienst


Humane Papillomviren (HPV) befallen Zellen der Haut- oder der Schleimhaut.

Fast jeder sexuell aktive Mensch steckt sich mindestens einmal im Leben mit genitalen HPV-Typen an. Die Ansteckung erfolgt über direkten Kontakt mit infizierten Haut- oder Schleimhautpartien, meist beim Geschlechtsverkehr. Auch die Infektion der Mundschleimhaut durch direkten Kontakt mit betroffenen Stellen im Genitalbereich ist möglich.

Eine Übertragung auf nicht-sexuellem Weg ist ebenfalls möglich: Während der Geburt können die Viren von einer infizierten Mutter auf das Neugeborene übertragen werden. Die Gefahr, dass das Kind Krankheitszeichen entwickelt, ist jedoch gering. Nicht eindeutig geklärt ist, ob HP-Viren durch verunreinigte Gegenstände oder gemeinsames Baden übertragbar sind.

124 HPV-Typen sind bisher vollständig beschrieben. Etwa 30 davon infizieren fast ausschließlich Haut und Schleimhaut im Anogenitalbereich (Anus und Genitalien).

*beep* Die Infektion verläuft hauptsächlich über Hautkontakt und nicht durch Austausch von Körperflüssigkeiten. *beep*
Stand der Dinge
Inzwischen habe ich mir die Feigwarzen weglasern lassen. Das hat aber nur sehr kurzfristig geholfen, genau so wie Teebaumöl. Klingt nicht gerade erfreulich, aber am meisten setzte ich inzwischen auf das Heilmittel "Zeit". Irgendwann wird es schon mal aufhören. Hoffentlich. Damit sie sich nicht weiter ausbreiten, werde ich ab und zu wieder vereisen lassen.
Wenigstens befinden sich die Warzen bei mir nicht wie bei den meisten Männern auf der Vorhaut, der Eichel, am Anus oder gar in der Harnröhre, sondern "nur" an der Peniswurzel, also am Bauch.
Ach so: Bitte kein Mitleid mit mir, damit kann ich am wenigsten anfangen.

Noch was: HPV hat wohl wirklich jeder irgend wann mal. Laut Wikipedia: Fußsohlenwarzen/ Dornwarzen, die die meisten aus der Kindheit kennen, werden hauptsächlich von HPV 1, 2, 4, 60, 63 ausgelöst, selten auch durch HPV 57, 65, 66 und 156. Wer auf den Begriff HPV stösst, muss also nicht gleich einen Schock kriegen.
Dadurch sind bei mir neue Fragen aufgetaucht, auf die ich natürlich wieder keine Antworten finde: Behält man diese HPV-Typen sein Leben lang? Wenn ja, sind in den 60-80% der erwachsenen HPV-Infizierten diese enthalten oder bezieht sich die Zahl nur auf alle von HPV 6 und 11 (Feigwarzen) sowie 16 und 18 (Gebärmutterhalskrebs) Betroffenen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.